Veranstaltungskalender: Angebote von März bis Juni für jeden Geschmack

Schon das Titelbild kündigt es an: In Lauenburg steht die Tourismussaison vor der Tür: Bei schönstem Wetter flanieren auf der Elbuferpromenade Spaziergänger und auf dem Wasser kreuzen Schiffe ihre Wege. Der Veranstaltungskalender für die Monate März bis Juni ist druckfrisch in der Tourist-Information (Elbstraße 59) eingetroffen und liegt nun auch im Bürgeramt der Stadtverwaltung (Amtsplatz 6) und in der Stadt- und Schulbücherei (Weingarten 12) aus. Auf 27 Hochglanzseiten präsentiert sich die Stadt als Ausflugsort, der für jeden Geschmack kulturelle, kulinarische und informative Freizeitangebote bereithält. Naturgemäß sind die Angebote in der "Alten Schifferstadt am Strom" auch im neuen Veranstaltungskalender von vielen Ausflügen auf dem Wasser geprägt. Verschiedene Reedereien bieten Törns auf der Elbe und in das Biosphärenreservat Elbtalaue, Fahrten durch den Elbe-Lübeck-Kanal, sowie durch den Elbe-Seitenkanal an Natürlich sind auch die beiden Schiffsveteranen Raddampfer "Kaiser Wilhelm", und der Dampfeisbrecher "Elbe" mit von der Partie. Schon eine gute Tradition: Auch in diesem Jahr beginnt die Saison der Ausflugsschiffe zwischen Hamburg und Wittenberge wieder in Lauenburg mit dem "Kurs Elbe.Tag". Genau genommen sind es sogar zwei Tage - nämlich der 25. und 26. April - an denen kleine und große Freunde der Schifffahrt voll auf ihre Kosten kommen: Neben Rundfahrten und einer Flottenparade ist auch ein vielfältiges Programm am Elbufer in Lauenburg und Hohnstorf geplant.

Wer lieber an Land unterwegs ist, kann sich von der Waldbahn durch die Buchhorster Berge kutschieren lassen oder sich Stadtführungen durch die malerische Altstadt anschließen. Um diese Rundgänge zu einem besonderen Erlebnis zu machen, haben sich die Lauenburger Stadtführer etwas Besonderes einfallen lassen: "Wir bieten in diesem Jahr unter anderem Genusstouren. Die Teilnehmer hören Geschichten über alte und neue Lauenburger Wirtschaften und natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz", verrät Tourismusmanagerin Ulrike Sindermann. Außerdem gibt es Touren für Technik-Fans und natürlich auch die klassischen Stadtführungen.

Eine gute Nachricht gibt's für alle, die im vergangenen Jahr die Lauenburger Fischmeile vermisst haben: Am 14. Juni präsentieren Lauenburgs Gastronomen wieder Köstlichkeiten aus dem Wasser. Gefeiert wird in Lauenburg ja ohnehin gern und für jeden Musikgeschmack dürfte etwas dabei sein. So gibt es die "Hip Hop Breakdance-Party am 30. Mai, das "Country- und Western-Festival" vom 15. bis 17. Mai und die "Schlagerboot-Party" am 6. Juni.

Gestartet wird in die Saison gleich mit einem Kracher: Am Sonnabend, 7. März, wird um 19 Uhr in der Osterwold-Halle (Elbstraße 145 a) die 3. "Kultur- und Kneipennacht" mit Musik, Kleinkunst und Lesungen in verschiedenen Spielorten zwischen der Jugendherberge "Zündholzfabrik" und der Marina Lauenburg eröffnet. "Tausende Lauenburger und Gäste werden wie in den vergangenen Jahren in der Altstadt die Nacht zum Tage machen", ist Tourismusmanagerin Ulrike Sindermann sicher.