Büchen (er). Seit 25 Jahren sorgt ein Dauer-Provisorium für Unmut in der Region Büchen: die halbseitige Sperrung der Straßenbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal zwischen Büchen und Büchen-Dorf im Verlauf der Landesstraße 205.

Ursache für diese halbseitige Sperrung und die Einrichtung einer Ampelanlage waren damals neue Erkenntnisse über die Belastbarkeit der Brücke. Inzwischen sind 25 Jahre vergangen. Und mit der Planung einer neuen Brücke durch das Land Schleswig-Holstein ist bis heute nicht begonnen worden. Weiter gewachsen ist jedoch das Verkehrsaufkommen. Und durch den bevorstehenden Kiesabbau in Büchen-Dorf und durch die Öffnung der Autobahnabfahrt Besenthal/Gudow an der A 24 Hamburg-Berlin wird der Verkehr auf der Brücke voraussichtlich noch weiter zunehmen.

Die Gemeinde Büchen möchte dieses 25. Jubiläum gebührend "feiern". Daher lädt Uwe Möller die Bürger aus Büchen und dem Umland zu einer Ideenbörse für Dienstag, 10. März, 19 Uhr, in den Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1, ein.