Marina Lauenburg: Hafenmeisterin freut sich auf die Saison

Wenn es nach Yildiz Frühauf ginge, könnte die Saison der Freizeitkapitäne bereits beginnen. "Mir kribbelt es schon in den Fingern, die Möbel nach draußen zu stellen und die Blumenrabatten zu pflegen", sagt die quirlige Hafenmeisterin, die auch in diesem Jahr vor neuen Ideen sprüht: Piratenparty, Tanz in den Mai, Jazzfrühschoppen und natürlich ihre angesagten Beachpartys, die karibisches Flair an Lauenburgs schönste Wasserseite bringen.

Ihre Initiativen, über die sich ihre Gäste freuen, werden der 39-Jährigen manchmal allerdings zum Verhängnis: so wie der vergrößerte Wohnmobil-Stellplatz, für den sie eigentlich eine Änderung des gültigen Bebauungsplanes hätte abwarten müssen. Doch Yildiz Frühauf ist sich sicher, dass in diesem Jahr alles in den richtigen rechtlichen Rahmen kommt. Immerhin habe sich der Bauausschuss mit der Angelegenheit bereits befasst.

Ihren schier unerschöpflichen Einfallsreichtum kann offensichtlich ohnehin niemand bremsen. "Wir vergrößern gerade die Küche. Dann können wir unser Speisenangebot noch erweitern." Acht Saisonkräfte und eine fest angestellte Köchin beschäftigen Yildiz und Martin Frühauf in der Marina Lauenburg, die sich im vergangenen Jahr zu einem echten Veranstaltungsort gemausert hat.

Von einer Idee haben sie sich aber inzwischen verabschiedet: Urlauber, die lieber festen Boden unter den Füßen haben und trotzdem den Blick auf die Elbe genießen möchten, sollten auf dem Lauenburger Hafengelände sogenannte "Wohnwürfel" anmieten können, die in ihrer Ausstattung einem modernen Hotelzimmer in nichts nachstehen. "Das Hochwasser im Sommer 2013 hat uns gezeigt, dass wir mit dieser Gefahr ständig leben müssen. Im Ernstfall auch noch diese Würfel zu sichern übersteigt unsere Kräfte", sagt die Hafenmeisterin.

Wenn sie über die Flut spricht, die auch der Marina ordentlich zugesetzt hatte, verschwindet das Lächeln aus ihrem Gesicht. "Wir setzen sehr auf den geplanten Hochwasserschutz und vor allem darauf, dass er fertig ist, bevor das Wasser wieder über die Ufer tritt", so ihre Hoffnung.

Jetzt jedoch freut sie sich erst mal auf die Skipper, die sich schon aus ganz Europa angemeldet haben und von denen viele zu den Stammgästen gehören. Am Sonnabend, 28. März, ab neun Uhr werden die Boote zu Wasser gelassen, die direkt in Lauenburg ihren Liegeplatz haben. Natürlich verbindet das Yildiz Frühauf gleich wieder mit einer kleinen Party, zu der auch Landratten willkommen sind.