Lauenburg (er). Am Dienstag, 10. März, ab 19.30 Uhr sichert rechtzeitiges Erscheinen in der Stadtbücherei (Weingarten 12) die besten Plätze.

Lauenburgs Gleichstellungsbeauftragte Christiane Kämpf hat Tine Wittler für eine Lesung gewonnen. "Wer schön sein will, muss reisen" heißt das 2012 erschienene Buch der Hamburger Autorin und TV-Moderatorin. Sie war mehrere Jahre für RTL im "Einsatz in vier Wänden". Für diese Serie um Wohnungsumgestaltung wurde sie 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Die 42-jährige Tine Wittler entspricht nicht dem gängigen Frauenbild im Fernsehen, das sonst über die Bildschirme flimmert. Sie ist alles andere als schlank und wird mit ihrem Anderssein ständig konfrontiert. Das brachte sie auf den Gedanken, die heutigen Schönheitsideale zu hinterfragen. Warum lassen sich gerade Frauen davon unter Druck setzen und gelingt es, sich davon zu befreien?

Für ihr Buch reiste Wittler nach Mauretanien - wo alles anders ist. Dort gelten runde Frauen als schöner, begehrter und glücklicher. Statt Diät zu halten, nehmen junge Frauen gefährliche Medikamente ein, um an Gewicht zuzulegen. Bis heute werden kleine Mädchen unter Gewaltanwendung regelrecht gemästet. Auf ihrer Lesetournee vermittelt Tine Wittler eine deutliche Botschaft: Menschen brauchen eine neue starke Haltung zum Thema Schönheit und zu sich selbst.