Krüzen (wl). Er hat regelmäßig an Übungen teilgenommen und stets besondere Einsatzbereitschaft gezeigt: Dafür ist der Krüzener Martin Jenß jetzt als Feuerwehrmann des Jahres 2014 ausgezeichnet worden.

Während der Jahreshauptversammlung überreichte Gemeindewehrführer Thomas Netz dem Löschmeister eine Urkunde und den großen Wanderpokal, der jährlich den Besitzer wechselt. Thomas Bloek wurde von Netz für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet, Tom Schmahl zum Oberfeuerwehrmann und Peter Piehl zum Löschmeister befördert.

Der stellvertretende Kreiswehrführer Thorsten Möller konnte außerdem vier besondere Ehrungen vornehmen. Mit Bürgermeister Werner Schumacher zeichnete er Thomas Netz und Matthias Höltig für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen des Landes aus. Für 40-jährige Dienstzeit erhielten Jörg Brockmöller und Dieter Pargmann das Brandschutzehrenzeichen in Gold.

Die 36 Aktiven der Wehr, unter ihnen zwei Feuerwehrfrauen, wurden 2014 zu acht Einsätzen gerufen.