THW: Mobile Anlagen helfen auch Krankenhäusern

Das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Lauenburg, hat sich besonders beim Hochwasser im Sommer 2013 bewährt. Doch auch bei anderen Einsätzen leistet das THW immer wieder wichtige Hilfe. So verfügt der Ortsverband Lauenburg neben zwei Bergungsgruppen auch über eine leistungsstarke Fachgruppe für Elektroversorgung. "Unsere mobilen Netzersatzanlagen sind in den vergangenen Jahren in Krankenhäusern, landwirtschaftlichen Betrieben und anderen wichtigen Einrichtungen zum Einsatz gekommen", berichtete THW-Präsident Albrecht Broemme anlässlich eines Besuches der Bundestagsabgeordneten Nina Scheer (SPD).

"Die ehrenamtliche Arbeit des THW ist unbezahlbar", so Scheer. Mit seinem Spezialgerät und dem technischen Know-how der Mitglieder sei es ein wichtiger Partner der Feuerwehren und Hilfsorganisationen vor Ort. Lob gab es auch von Bürgervorsteher Bernd Dittmer und Bürgermeister Andreas Thiede. "Wir sind dankbar für die vielfältige Arbeit des THW, nicht nur bei Hochwasser", sagte Thiede.

Michael Winter, der neue Ortsbeauftragte für das THW in Lauenburg, warb für das ehrenamtliche Engagement in seiner Truppe. "Wir suchen immer technikinteressierte Männer und Frauen, die Spaß am Helfen haben." Er hat sich den Aufbau einer THW-Jugendgruppe zum Ziel gesetzt, in der Mädchen und Jungen spielerisch den Umgang mit Technik und das Helfen im Team erlernen können.