Lauenburg (er). Friedrich-W. Hochschild war nicht nur das Urgestein der Lauenburger SPD, sondern auch Lokalpolitiker mit Herz und Seele.

Am 9. Februar ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

Friedrich-W. Hochschilds ehrenamtliches Engagement beschränkte sich nicht nur auf die Arbeit in der Politik, auch wenn die sein Steckenpferd war. Im Jahre 2012 wurde er für seine 30-jährige aktive Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt geehrt. Zeit seines Lebens war es ihm wichtig, sich für die Entwicklung der Stadt Lauenburg und ihrer Bürger einzusetzen: Er arbeitete er unter anderem im Ausschuss für Gesundheit und Umwelt, im Finanzausschuss, im Gesundheitsausschuss und im Schul- und Jugendausschuss mit. Die Stimme von Friedrich-W. Hochschild galt etwas - nicht nur bei seinen Parteifreunden. Für seine Verdienste erhielt er im Jahre 2004 den "Lauenburger Rufer" - die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt zu vergeben hat.