Lauenburg (wl). Seit 1953 gibt es im Katastrophenschutzzentrum an der Reeperbahn einen Stützpunkt des Technischen Hilfswerkes (THW). Zuletzt besonders während der Elbeflut 2013 haben sich die Helfer des THW als einsatzstarke Truppe erwiesen.

Auch an dieses Ereignis erinnerte Michael Labonte, Leiter des THW-Geschäftsbereichs Lübeck, anlässlich des diesjährigen Neujahrsempfangs. Unter den Gästen war auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann. Dieser konnte unter anderem berichten, dass im Bundeshaushalt für das THW eine deutliche Etaterhöhung beschlossen wurde. "Die ehrenamtlichen Helfer des THW sind im Einsatzfall besonders gefordert und brauchen entsprechendes Einsatzgerät", sagte Brackmann. Passend dazu hatte er einen symbolischen Schlüssel für ein neues Einsatzfahrzeug mitgebracht. Das alte Vorgängerfahrzeug stammt aus dem Jahre 1981.