Büchen (kl). Ein kleiner Ritter, der sich vor Pferden fürchtet? Das gab es noch nie!

Das Tandera-Figurentheater bringt diese Geschichte aus einem Buch von Daniela Römer für Kinder auf die Bühne. Es ist eine Geschichte über Mut und Angst und über die Notwendigkeit, eigene Erfahrungen machen zu dürfen, in der sich viele kleine Zuschauer ab vier Jahren wiedererkennen können. Am Dienstag, 10. Februar, gastieren die Puppen- und Schauspieler mit ihrem Stück "Der kleine Ritter" in der Priesterkate in Büchen.

Ritter Kurt und Frau Kunigunde freuen sich über ihren kleinen Sohn, der begeistert mit Schaukel- und Steckenpferd spielt. Doch als er zum sechsten Geburtstag ein richtiges Pferd geschenkt bekommt und reiten lernen soll, beginnt das Drama. Der kleine Ritter will nicht. "Ritter gehen nicht zu Fuß", sagt sein Vater. "Alle Ritter reiten", sagt seine Mutter. Alles vergeblich, denn der kleine Ritter hat Angst.

Die Aufführung beginnt um 15 Uhr in der Priesterkate, Gudower Straße 1. Eintrittskarten kosten 6 Euro für Kinder und 9 Euro für Erwachsene. Sie sind in der Priesterkate und in Zimmer 120 des Bürgerhauses (Amtsplatz 1) sowie vor der Aufführung an der Tageskasse erhältlich.