Boizenburg (er). Eine Dichterin, eine Muse und ein Knopfakkordeon - dazu eine Auswahl preisgekrönter Lyrik der Literaturnobelpreisträgerin Wislawa Szymborska.

Skurrile Texte und verblüffende Wahrheiten, die die Betrachtung der Welt auf den Kopf stellen, werden von der Schauspielerin Dorit Meyer-Gastell und dem Knopfakkordeon-Virtuosen Jurij Kandelja in Szene gesetzt. "Szymborskas Gedichte zeichnen sich dadurch aus, dass sie mehr Gedanken aufwirbeln als sie tatsächlich liefern und dingfest machen. Sie deuten Möglichkeiten an, legen Folgerungen nahe, schlagen Alternativen vor, ohne sich für sie zu verbürgen", sagte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal über die Dichterin.

Am Freitag, 6. Februar, um 20.30 Uhr gibt es die musikalische Lesung im Kino Boizenburg (Reichenstraße 19). Die Zuschauer erwartet ein Abend über Boxer, tote Käfer und über die Schwester, die keine Gedichte schreibt. Außerdem wird die Frage geklärt, warum die drei Worte "Ich weiß nicht..." die Menschheitsgeschichte verändern können. Der Eintritt kostet zehn Euro.