Lanze (wl). Der Trend, sich bei der Übernahme von Verantwortung im Ehrenamt zurück zu halten, hat nun auch die Feuerwehr in Lanze erwischt.

Karl-Heinz Miekley war 14 Jahre lang Schriftführer in der Wehr, jetzt stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Gemeindewehrführer Jürgen Grimm, der wenige Minuten zuvor für eine weitere Amtsperiode gewählt worden war, fand trotz Beratungspause keinen Kandidaten für den Posten. Anlass für Jürgen Grimm, schon mal vorzuwarnen: Für ihn wird es die letzte Amtszeit als Wehrführer sein, da er in sechs Jahren die Altersgrenze von 67 Jahren für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht hat.

Spektakuläre Einsätze der Lanzer Wehr gab es im vergangenen Jahr nicht, stellte Grimm während der Jahreshauptversammlung fest, zu der als Gäste auch Amtswehrführer Thomas Netz, Bürgermeisterin Carola Grimm, Vertreter der Jugendfeuerwehr aus Basedow, der Nachbarwehr aus Nostorf-Bickhusen und des Feuerwehrmusikzuges erschienen waren.