Mobilitätsberater: Tipps für Senioren

Mit dem Bus durch die Stadt oder nach Hamburg fahren und dort in eine Bahn steigen - für viele ältere Lauenburger ist das ein Problem. Wie komme ich mit dem Rollator in den Bus und wieder heraus? Was ist, wenn ich mich auf den Bahnhöfen nicht zurecht finde? Wie plane ich die Fahrt zu meinem Ziel? Michael Krieger, Mobilitätsberater des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), weiß bei diesen und vielen anderen Fragen Rat. Beim jüngsten Seniorennachmittag in Lauenburg gab er nützliche Tipps für alle, die sicher unterwegs sein wollen.

"Trauen Sie sich. Wenn Sie ein paar Hinweise beachten, kommen Sie sicher und bequem ans Ziel und haben Freude daran, unterwegs zu sein", sagte der 38-Jährige und informierte über Sicherheitseinrichtungen wie Videokameras, Notrufknöpfe, Notruf- und Informationssäulen. "Wenn Sie sich auf einem Bahnhof unsicher fühlen, halten Sie sich am besten in der Nähe der Notrufsäule auf. Bei Gefahr oder Belästigungen betätigen Sie diese, und dann bekommen Sie Hilfe", sagte Krieger. Gibt es im Bus einen Zwischenfall, sollte der Fahrer informiert werden, der Hilfe anfordern kann.

Wer mit dem Rollator unterwegs ist, muss keine Bange haben. Bequem beginnt die Fahrt, wenn die Fahrkarte zuvor besorgt wird. "Dann können die Reisenden die zweite Tür zum Einsteigen benutzen", so Krieger. Ansonsten muss erst eine Karte beim Fahrer gekauft werden. Dann sollten die Senioren ebenfalls durch die zweite Tür in den Bus steigen. Das geht leicht, wenn der Rollator etwas nach vorn angekippt wird. Während der Fahrt sollte ein Sitzplatz genutzt werden, rät Krieger. Denn der Rollator kann beim Anfahren und Bremsen umkippen.

"Aussteigen sollten Sie rückwärts, denn das ist sicherer", so der Mobilitätsberater. Dabei könne man nicht so leicht mit dem Gerät hängen bleiben oder stolpern. "Wir planen, in Lauenburg ein Mobiltätstraining mit Senioren zu machen. Dabei üben wir das Ein- und Aussteigen ganz in Ruhe", kündigteKrieger an. Der Termin wird voraussichtlich im September angeboten und wird rechtzeitig bekannt gegeben.