Lauenburg (kl). Herbert von Beuningen ist gelernter Tischlermeister.

Doch schon lange ist er in Rente - und hat Zeit, sich intensiv seinem Hobby zu widmen. Denn der 79-Jährige dreht Dokumentarfilme. Wenn in Lauenburg etwas Großes passiert, ist von Beuningen nicht fern. Sein neuestes Werk: eine Dokumentation des Brückenneubaus am Elbe-Lübeck-Kanal. Vom Abriss der alten Kanalbrücke im Mai 2013 bis zur Eröffnung der neuen am 9. Oktober hat Herbert von Beuningen das Projekt begleitet - und dabei auch besondere Momente erlebt. "Beim Ausschwimmen der alten Brücke habe ich die ganze Nacht gefilmt, trotz des strömenden Regens", erzählt der Lauenburger. Er glaubt, dass der Film für viele Zuschauer interessant sein könnte, die dann doch irgendwann nach Hause mussten. Und wohl kaum jemand hat den Brückenbau so lückenlos verfolgt wie der Hobbyfilmer.

Auch den Bau der Lauenburger Schleuse, den großen Festumzug zur 800-Jahr-Feier und die Grenzöffnung hat von Beuningen mit seiner Kamera schon festgehalten. Sein neuer Film über die Kanalbrücke ist 75 Minuten lang und für 12,80 Euro in der Buchhandlung Rusch, Bergstraße 1 a, erhältlich.