Lauenburg (schm). Insgesamt 134 Künstler hatten sich in diesem Jahr beworben - im Mai werden fünf von ihnen die 29. Stipendiaten-Generation des Künstlerhauses sein.

Auffallend: Im Vergleich zu den sehr jugendlichen Stipendiaten des vergangenen Jahres gehören die neuen Bewohner des Künstlerhauses einer deutlich älteren Generation an.

Die diesjährige Literaturstipendiatin Dagrun Hintze (43) lebt in Hamburg. Sie schreibt vor allem Lyrik, Kurzprosa aber auch Theaterstücke. Mit dem taiwanesischen Komponisten Cheng-Wen Chen (34) hat die Jury aus hochkarätigen Kulturschaffenden des Landes einen Vertreter der musikalischen Avantgarde ausgewählt. Der in Bremen lebende Künstler wurde bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die drei Stipendiaten für Bildende Kunst decken unterschiedliche Sparten zeitgenössischer Kunst ab. Das Medium des in Leipzig arbeitenden Jörn Siebert (36) ist Fotografie. Die Hamburgerin Almut Middel (42) aus Steinfurt kommt dagegen von der Zeichnung und Malerei, während sich die ebenfalls in Hamburg arbeitende Anna-Lena Grau (34) im Spannungsfeld zwischen Objekt, Skulptur, Zeichnung, Video und Installation bewegt.