Büchen (er). Diesmal geht die Nabu-Gruppe Büchen nicht selbst auf Tour, sondern startet mit einem Reisebericht in das neue Jahr: Am Mittwoch, 21. Januar, berichten Trudel und Heinz-Achim Borck aus Mölln von ihrer Reise nach Südafrika.

Der Dia-Vortrag beginnt mit dem Wilderness-Nationalpark, direkt am Indischen Ozean gelegen. An der Küste entlang, über die größte Brücke Südafrikas hinweg, geht es dann zum Addo-Elephant-Nationalpark, der bereits 1931 zum Schutz der letzten elf Elefanten der Region, die noch nicht Opfer von Elfenbeinjägern oder Farmern geworden waren, eingerichtet wurde. Heute leben dort wieder etwa 400 dieser imposanten Tiere. Dann geht es weiter zum Camdeboo-Nationalpark und schließlich in den Karoo-Nationalpark. Das ist ein Halbwüstenbereich, in dem durchschnittlich nur 260 Millimeter Niederschlag pro Jahr fallen und in der die Tageshöchsttemperaturen regelmäßig 40 Grad überschreiten. Der Vortrag endet mit Bildern aus dem Kagalagadi-Transfrontier-Nationalpark.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Chemie-Raum der Schule Büchen, Schulweg 1. Der Eintritt ist frei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.