Krukow (wl). Die turnusmäßige Wahl des Wehrführers in Krukow wurde zur Überraschung des Abends: Im Mai geht die zweite sechsjährige Amtszeit von Gemeindewehrführer Dirk Rumpf zu Ende - er wurde nicht zur Wahl vorgeschlagen und somit nicht gewählt.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung, bei der auch Amtswehrführer Thomas Netz und als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Rüdiger Biebow anwesend waren, las Bürgermeister Mathias Ohle die bei ihm eingegangenen beiden Wahlvorschläge für das Amt des Wehrführers vor. Der erste Wahlvorschlag lautete Eckhardt Steinhauer-Findorff. Als der zweite Wahlvorschlag gleichlautend war, wurde es sehr still im Saal, die Überraschung war perfekt. Mit einer Neinstimme und einer Enthaltung wurde Steinhauer-Findorff - der für die Krukower Wählergemeinschaft einen Sitz in der Gemeindevertretung hat - als neuer Wehrführer von Krukow gewählt. Dieses Amt hatte er bereits von 1988 bis 2000 bekleidet.

Zu den Hintergründen dieser überraschenden Nichtwiederwahl von Dirk Rump wollten sich weder er selbst, noch der neue Wehrführer äußern. Fest steht: Die Krukower Wehr wird sich nun nach einem neuen stellvertretenden Wehrführer umsehen müssen.

Mit der Wiederwahl von Schriftführer Jörg Emmert, der auch zum Löschmeister befördert wurde, ging es in der Tagesordnung weiter. Weitere Beförderungen gab es für Lukas Steinhauer zum Oberfeuerwehrmann sowie für Olaf Grimm und Rüdiger Hümpel zum Hauptfeuerwehrmann. Das Ehrenzeichen für zehn Jahre aktiven Dienst erhielt Rieke Hamester-Böttcher und für 40 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Schulz.