Pegel: Erst ab 7,50 Meter gilt Alarmstufe 1

Der Dauerregen dieser Tage schlägt den meisten Menschen aufs Gemüt. Für viele Bewohner der Altstadt ist dieses Wetter allerdings Anlass zur Besorgnis: Wird der Pegel der Elbe weiter steigen? Immerhin ist die Elbuferpromenade schon jetzt unpassierbar. Und die Wetterprognosen für die nächsten Tage lassen nichts Gutes ahnen. Der Dauerregen lässt die Flüsse in Deutschland anschwellen.

Doch der Leiter für Stadtentwicklung, Reinhard Nieberg, kann Entwarnung geben: Im Moment sei kein Hochwasser in Sicht, das mit der Katastrophe von 2013 auch nur ansatzweise vergleichbar wäre. "Ein Dauerregen hier bei uns muss uns diesbezüglich keine großen Sorgen machen", sagt er. Der Pegelstand im Bereich Hohnstorf betrug gestern, um 17 Uhr, 5,45 Meter - normal sind in diesem Bereich etwa 4,80 Meter. "Das ist noch viel Luft nach oben", sagt Nieberg.

Allerdings: Auch er hat die aktuellen Pegelstände immer im Blick. Laut Voraussage soll der Pegel bei Hohnstorf bis kommenden Montag auf 6,44 Meter steigen Eine Messmarke noch unter dem mittleren Hochwasser, das in Hohnstorf bei 7,33 Meter liegt. Allerdings sollte danach nicht mehr allzu viel kommen. In Dresden war am vergangenen Freitag Alarmstufe 1 ausgelöst worden. Gestern wurde diese allerdings bereits wieder aufgehoben, weil der Wasserstand der Elbe dort unter vier Meter gefallen war. Ein erneuter Anstieg sei aktuell nicht zu erwarten, heißt es vom Dresdner Umweltamt.

Aber auch ein erneuter Anstieg des Wasserstandes der Elbe würde Lauenburg nicht unvorbereitet treffen. "Die Warnung der Hochwasservorhersagezentrale in Magdeburg bekomme ich direkt auf mein Handy. Alarmiert werde ich, wenn die Prognosen für den Pegel Hohnstorf bei 7,30 Meter liegen", sagt Nieberg. Ab einem Wasserstand von 7,50 Meter gelte dann für Lauenburg Alarmstufe 1. Sollte dieses Ereignis eintreten, würde, je nach der sich abzeichnenden Entwicklung, ein spezieller Alarmplan das weitere Vorgehen regeln.

Wer immer aktuell informiert sein möchte über die Pegelstände im Verlauf der Elbe, sollte das Internet dafür nutzen. Unter www.elwis.de bietet die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) die Daten, können Interessierte die jeweiligen Pegelstände und die Prognosen für die nächsten Tage abrufen. Dazu auf der Seite einfach den Button: "Gewässerkundliche Informationen>Wasserstände" anklicken.