Schipperhöge: Auch am Sonnabend wird noch gefeiert

Wie gut, dass Frank Fischer zwei der farbenfrohen Flickenumhänge hat, die er als "Lustige Person" während der Schipperhöge trägt. Sein erstes Outfit wurde am Freitag bei Sturm und Regen stark strapaziert. "Ich habe eines, das ich tagsüber bei den Umzügen trage, und eines für die offiziellen Bälle abends", erklärte Fischer. Er absolviert seit gestern ein Mammutprogramm, um den Mitgliedern der 1635 gegründeten Schifferbrüderschaft die Neujahrsgrüße zu überbringen - und um Bonbons für die ihn begleitenden Kinder in die Luft zu werfen.

"Ich hätte mir besseres Wetter gewünscht. Vor allem für die Kinder tut es mir leid", so Fischer. Auch heute startet er bei voraussichtlich ungünstigen Wetterbedingungen noch einmal zum Rundgang und hofft auf viele Begleiter. Los geht es um 8.45 Uhr an der Weingartenschule. Um 14.30 Uhr beginnt der offizielle Ummarsch durch die Stadt.

Der Vorstand der Brüderschaft um den Ersten Ältermann Joachim Budnik überwachte am Vormittag, dass die Mitglieder vor der geöffneten Lade ihre Beiträge einzahlten. Mit Malte Knust, Sven Schmidt, Paul Grundmann, Till Müller und Martin Frühauf konnten gleich fünf neue Mitglieder aufgenommen werden. Die werden heute bei der Mitgliederversammlung auf Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) treffen. Er hat sich zu der 380. Versammlung der Brüderschaft angemeldet.

"Für unseren Ummarsch hoffen wir auf besseres Wetter, sonst fliegen uns wohl die Zylinder weg, die wir traditionell tragen", sagte Budnik. Der Weg führt vom Mosaik zum Schloss, weiter durch den Großen Sandberg in die Elbstraße und wieder zurück zum Mosaik, wo um 15.30 Uhr ein Kindertanz beginnt.