Lauenburg (kl). Muss man da eigentlich drauf drücken? Kommt sonst gar kein Grün? Das fragen sich immer wieder Passanten, die vor einer Ampel in der Lauenburger Innenstadt stehen. An mehreren Kreuzungen hängen an den Ampelmasten kleine gelbe Kästen.

"Wie funktioniert das eigentlich?", fragte Ingo Baller in unserer Redaktion nach. Denn der Lauenburger wunderte sich, als er neulich etliche Minuten vor einer roten Fußgängerampel an der Post warten musste: "Dabei war doch ganz wenig Verkehr."

Doch genau das war wohl der Grund für die lange Wartezeit, weiß Reinhard Nieberg, Leiter des Stadtentwicklungsamtes: "An den Einmündungen gibt es Anforderungsschleifen für Pkw. Wenn kein Auto in die B 5 einbiegen will, dann kommt auch kein Grün." Die Autos sind es also, die die Ampel für die Fußgänger betätigen - wenn diese es nicht selbst tun. Nieberg: "Tagsüber sind in der Regel so viele Fahrzeuge unterwegs, dass die Schaltung ständig läuft." Aber es sei schon angeraten, den Drücker zu betätigen - "sonst kann es zu längeren Wartezeiten kommen", so Nieberg. Ampeln mit Drücker stehen auch an den Einmündungen Schüsselteich, Askanierring und Bergstraße in die B 5.