Renten: Rat und Hilfe beim Sozialverband

Astrid Kosiolek, Kreisvorsitzendes des Sozialverbandes, hilft seit fast 30 Jahren, wenn es mit der Rente, der Anerkennung einer Schwerbehinderung oder dem Arbeitslosengeld hakt. Als sie 1985 ihre Tätigkeit begann beim damaligen Reichsbund, dem heutigen Sozialverband, kamen nur zwei oder drei Besucher in die monatliche Sprechstunde, um Rat und Hilfe zu bekommen. "Jetzt sind es mindestens viermal so viele", sagt die 70-Jährige. In Lauenburg ist sie jeden ersten Mittwoch im Monat von 13.30 bis 15 Uhr im Schloss zu sprechen. 2015 kamen 101 Menschen zu ihr.

Nicht nur die Berechnungen für die Rente und die Erwerbsminderungsrente sind komplizierter geworden. Immer neue Herausforderungen kamen dazu - wie das Pflegegesetz mit der Beurteilung von Pflegestufen sowie neue Regelungen für Arbeitslosengeld und Hartz IV.

"Und wir beobachten, dass das Arbeitsleben härter geworden ist. Stellen werden gestrichen, die Menschen müssen mehr arbeiten und werden schneller krank", sagt Astrid Kosiolek. Wer kurz vor dem Ende des Arbeitslebens dauerhaft erkrankt, muss womöglich Erwerbsminderungsrente beantragen. "Die Not ist dann groß. Wir beraten und helfen mit den Anträgen", so die Expertin.

2014 half sie 14-mal, Anträge für die Anerkennung einer Schwerbehinderung zu stellen.Sie reichte sieben Widersprüche bei der Deutschen Rentenversicherung ein, bei denen es um die Anerkennung der Schwerbehinderung und um die Höhe der Erwerbsminderungsrente ging. Zwei Lauenburger klagen zurzeit mit Unterstützung des Sozialverbandes um die Anerkennung einer Schwerbehinderung.

"Ich freue mich, wenn es dann auch klappt", so Astrid Kosiolek. Erst kürzlich hatte sie Erfolg. Seit Jahren hatte ein Mann allein darum gekämpft, dass seine Schwerbehinderung anerkannt wird. Zwei Anträge wurden abgelehnt, beim dritten klappte es mit Hilfe des Sozialverbandes.

In Lauenburg hat der Verein 350 Mitglieder, im Kreis sind es 6100. Die Geschäftsstelle des Kreisverbandes befindet sich in Mölln, Hauptstraße 82. Dort ist Astrid Kosiolek unter der Telefonnummer (045 42) 8527 74 77 erreichbar.