Lütau (du). Was wäre eine dörfliche Gemeinschaft ohne die Freiwillige Feuerwehr?

Deren Mitglieder retten und löschen nicht nur im ehrenamtlichen Einsatz, sie organisieren auch Feste und stehen bei Veranstaltungen hilfsbereit zur Seite. In Lütau stimmt die Zusammenarbeit bereits seit 125 Jahren. Ein gutes Stück davon hat Heino Eggers (74) mitgestaltet. "Ich bin mit 24 Jahren in die Feuerwehr eingetreten. Das war damals so - jeder junge Mann im Dorf hat im Ernstfall das Hab und Gut seiner Mitbürger geschützt", erzählt der Senior. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde er während der Hauptversammlung von Gemeindewehrführer Dirk Schröder geehrt.

Das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lütau wird am 30. April mit einem großen Kommers und am 1. Mai mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. An beiden Tagen sorgt der Musikzug Lauenburg für die musikalische Unterhaltung. Doch bis dahin wartet noch einige Arbeit auf die Feuerwehrkameraden. Wehrführer Dirk Schröder hofft auf viele Helfer - sie treffen sich am 19. Januar und dann weiter an jedem dritten Montag im Monat. Auch eine Chronik soll zum Jubiläum vorgelegt werden.

Und der aktive Dienst geht natürlich auch 2015 weiter. Im vergangenen Jahr mussten die 44 Feuerwehrleute lediglich zu vier Einsätzen ausrücken. Sie löschten einen Terrassenbrand, leisteten Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit einem eingeklemmten Menschen. Auch eine Ölspur musste beseitigt, ein brennender Pkw gelöscht werden.

Mahnende Worte gab es von Feuerwehrchef Dirk Schröder zur Dienstbeteiligung - sie lag bei schwachen 57,6 Prozent. "Das muss unbedingt wieder mehr werden. Bitte nutzt die Gelegenheit, bei den Übungen die Ausrüstung besser kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu verbessern", sagte Schröder. Das sei für eine schnelle und reibungslose Rettungshilfe unerlässlich.

Ein wichtiger Termin für alle Lütauer: Die Tannenbäume werden am 10. Januar ab 9 Uhr von der Feuerwehr eingesammelt.