Brandstiftung?: Feuer greift auf Gartenhaus über ++ Fundhund: Chip verrät dänische Herkunft ++ Flaschenkorken: Trinken für den guten Zweck

Feuer greift auf Gartenhaus über

Büchen (er). Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten Montagabend in der Straße Quellental ein Holzunterstand und ein Gartenhaus in Brand. Eine Anwohnerin hatte gegen 17.30 Uhr die Flammen entdeckt und die Feuerwehr informiert. Zunächst brannten ein Holzunterstand und dort gelagertes Spielzeug sowie diverse Möbelstücke. Die Flammen griffen anschließend auf das Dach des Gartenhauses über. Die Feuerwehr Büchen bekam den Brand schnell unter Kontrolle und konnte das Abbrennen des Gartenhauses verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in Geesthacht schließt eine Brandstiftung nicht aus.

Chip verrät dänische Herkunft

Büchen (er). Was macht ein dänischer Hund allein in Büchen? Aufgefunden wurde der etwa zehn Jahre alte, schwarze Setter-Mix am Montag in der Straße Steinautal. Seine skandinavische Herkunft verriet der Chip. Wer das Tier vermisst oder Angaben zum Besitzer machen kann, meldet sich bitte im Tierheim Büchen (Auf der Heide 7a) unter Telefon (0 41 55) 49 98 07.

Trinken für den guten Zweck

Büchen (er). Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel gehört bei vielen Menschen die eine oder andere Flasche Wein einfach dazu. Wohin aber mit den Korken? Statt in den Hausmüll sollten diese zur Sammelstelle der Nüssauer Vinothek (Nüssauer Weg 20) gebracht werden. Von dort werden die Korken kostenfrei von Hermes abgeholt und zu den Winterhuder Werkstätten gebracht. Die Korken werden dort zu Dämmmaterial verarbeitet und verkauft. Die Hälfte des Erlöses kommt den Werkstätten zugute, und die andere Hälfte fließt in den Nabu-Kranichschutz Unterelbe.