Lauenburg (er). Das neue Jahr wird erst ein paar Stunden alt sein, da geht Lauenburgs Bürgermeister Andreas Thiede bereits baden.

Doch das hat einen guten Grund: Wie sein Amtskollege aus Schnakenbek, Christian Pehmöller, nimmt er am traditionellen Neujahrsschwimmen in der Elbe teil.

Am Donnerstag, 1. Januar, treffen sich die Rettungsschwimmer der DLRG gegen 14 Uhr auf Höhe des Ruferplatzes, um sich in das kalte Nass zu stürzen. Gut gesichert durch Leinen werden sie die 800 Meter lange Strecke bis zum Bootshaus der Rudergesellschaft zurücklegen. Dabei schützen sich die Teilnehmer durch Anzüge, Brillen und Schwimmflossen gegen das kalte Wasser.

Die Neujahrsschwimmer freuen sich auf viele Zuschauer, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Entlang der Uferpromenade können diese die Teilnehmer auf dem Trockenen bis zum Bootshaus begleiten. Wem schon vom Zusehen fröstelt, kann sich anschließend bei Erbsensuppe und heißen Getränken aufwärmen.