Kursus: Vor dem Angeln kommt die Prüfung ++ Stadtführung: Bewegung gegen den Silvester-Kater ++ Gottesdienst: Bei Kerzenlicht in Stille beten ++ Spielnachmittag: Gutes Blatt und Würfel-Glück

Vor dem Angeln kommt die Prüfung

Büchen (er). Wer erfolgreich Angeln will, braucht nicht nur eine gute Portion Glück, sondern in den meisten Fällen einen Fischereischein. Am Montag, 12. Januar, beginnt um 18 Uhr im Schulzentrum Büchen (Schulstraße 1, Eingang D) ein Vorbereitungslehrgang zur Fischereischeinprüfung. Anmeldungen telefonisch unter (041 55) 47 23 oder direkt vor Ort.

Bewegung gegen den Silvester-Kater

Lauenburg (er). Den Kater nach der Silvesternacht rückt man am besten mit viel Bewegung zu Leibe. Wer das mit interessanten und teilweise unbekannten Informationen über Lauenburg verbinden möchte, sollte am Neujahrstag den geführten Stadtrundgang nicht verpassen. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Schlossplatz. Die Kosten betragen 4 Euro. Heute sind Anmeldungen noch in der Touristinformation möglich, Telefon(041 53) 5 90 92 20.

Bei Kerzenlicht in Stille beten

Lauenburg (er). Die französische Ortschaft Taizé ist durch ihre ökumenischen Jugendtreffen bekannt geworden, durch die sich bestimmte Formen des Tanzes, der Meditation und Gebete in die ganze Welt verbreitet haben. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt für Sonnabend, 10. Januar, dazu ein, einen Taizé-Gottesdienst zu feiern. Gemeinsam wird in der von Kerzen erleuchteten Maria-Magdalenen-Kirche in Stille gebetet. Beginn ist um 18 Uhr.

Gutes Blatt und Würfel-Glück

Lauenburg (er). Der Awo-Ortsverein lädt für Sonnabend, 10. Januar, zum Skatnachmittag ein. Ab 14 Uhr werden im Haus der Begegnung (Fürstengarten 29) die Karten gemischt. Auch wer mal wieder kniffeln möchte, ist willkommen.