Spende: Raiffeisenbank überreicht elf Schecks

Mehr als 15 000 Euro hat die Raiffeisenbank Hagenow/Crivitz/Plate auch in diesem Jahr Vereinen und Organisationen gespendet. Das Geld stammt zum größten Teil aus den Erlösen des Gewinnsparens. 3900 Lose haben die Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank 2014 erworben - 25 Prozent ihres Spieleinsatzes kommt sozialen und gemeinnützigen Projektion in der Region zugute.

Daniel Horn, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank, hat jetzt jeweils 500 Euro an elf Vereine überreicht. Darunter ist die Amtsfeuerwehr Büchen, die damit einen Schulungskoffer für die Ausbildung von Jugendlichen anschaffen will. Auch der Landfrauenverein Büchen, der Förderverein Alte Schule Müssen und der TSV Sahms freuen sich über die Spende. Der TSV Schwarzenbek will das Geld ins Projekt "Sportkindergarten" investieren und die Volkshochschule Schwarzenbek benötigt neue Technik. Bedacht wurden außerdem 19 Vereine und Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Los für das Gewinnsparen kostet monatlich 6 Euro. Davon werden 4,50 Euro gespart, 1,50 Euro dienen als Spieleinsatz. Viele Kunden konnten sich bei der monatlichen Verlosung außerdem über Geld- und Sachpreise freuen. Acht bekamen den Höchstgewinn: 2500 Euro.