Boizenburg (awi). Die St.-Marien-Kirche in Boizenburg entwickelt sich bei Veranstaltern und Liebhabern anspruchsvoller Konzerte immer mehr zum Geheimtipp.

Dazu hat insbesondere ihre hervorragende Akustik beigetragen. Längst kommen Instrumental- und Vokalkünstler ebenso wie das Publikum nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern reisen aus dem gesamten Dreiländereck von Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und sogar Hamburg an, um ein besonderes Kulturevent zu gestalten oder zu erleben. Gerade jetzt im Winter trägt die im vergangenen Jahr installierte elektrische Sitzheizung zum Rundum-Erfolg der Veranstaltungen bei.

Um die Kirche für ein noch breiteres Musik-Angebot fit zu machen, soll die große Orgel restauriert und denkmalpflegerisch rundum instand gesetzt werden. 1892 ist sie von Friedrich Friese dem Dritten in das Gotteshaus eingebaut worden. "Eine Riesenaufgabe kommt mit dieser Restaurierung auf uns zu", weiß Pastor Dr. Hartwig Kiesow nach dem Studium eines vierseitigen Gutachtens, das der für den Kirchenkreis Mecklenburg zuständige Orgelsachverständige ihm geschickt hat. Danach werden für die komplette Restaurierung mindestens 80 000 Euro benötigt. Um den Auftrag möglichst bald vergeben zu können, gibt es bereits ein gesondertes Spendenkonto, zudem wartet ein dickbauchiges Sparschwein im Kirchenbüro auf Geldgeber. Wer helfen möchte, kann sich unter Telefon (03 88 47) 520 90 melden.