Lauenburger Tafel hatte Zwei- bis Zwölfjährige eingeladen

Einen Weihnachtsmann, der Mohammad heißt - das gibt es nicht überall. Bei der Lauenburger Tafel sorgte er für den richtigen Ton, als die Kinder ihre kleinen Geschenke abholen durften. Denn Mohammad Noruzi gehört zum bewährten Helferteam. Seine kleinen Töchter Soraya und Parisa hatte er gleich mitgebracht - als Engel verkleidet, empfingen sie die Gäste im Nachbarschaftstreff ToM.

70 Tüten mit Süßigkeiten hatten Gerda Rönne und Sabine Neumann für die Kinder der bedürftigen Familien gepackt, die regelmäßig Lebensmittel bei der Lauenburger Tafel abholen. "Bezahlt wird diese Bescherung mit Spenden, die wir das ganze Jahr über erhalten haben", sagte Sabine Neumann.

Teils verlegen, teils freudig strahlend kamen die Kinder in den festlich geschmückten Raum. Doch einigen der Kleinsten war der Mann mit dem Bart, dem roten Mantel und der Maske doch nicht ganz geheuer. Dabei hatte der immer wieder ein freundliches "Hoho" parat und freute sich selbst aufs Fest: "Ich bin von Geburt Moslem, aber meine Frau Danuta kommt aus Polen und ist katholisch. Darum feiern wir bei uns zu Hause ganz traditionell Weihnachten."

2014 hat die Tafel wöchentlich 700 Menschen unterstützt. Die nächsten Lebensmittelausgaben sind am Dienstag, 30. Dezember, und am Freitag, 2. Januar, jeweils von 11 bis 12 Uhr im ToM.