Seniorenbeirat richtet traditionelle Weihnachtsfeier aus

"Ich finde es cool, wenn man älteren Leuten eine Freude machen kann", sagte die 13-jährige Anna Lüth. Zuvor hatte sie mit dem Schulchor der Albinus-Gemeinschaftsschule für Lauenburgs Senioren gesungen. Ihre "etwas älteren" Kolleginnen, die Sängerinnen des Seniorenchors, waren begeistert. "Die Kinder haben mit sehr viel Gefühl wunderschön gesungen", lobte Irmgard Schemmerling (81). Ebenfalls ihren großen Auftritt hatten die Instrumentalgruppe und die "Plattsnackers" der Schule. Anstatt der sonst vom Seniorenbeirat spendierten Tüte mit Schokoweihnachtsmann und anderen Leckereien, gab's in diesem Jahr 25 Euro für jede der Schülergruppen. Das "Honorar" ist bereits verplant: "Wir wollen uns einheitliche T-Shirts anschaffen. Da kommt uns das Geld gerade recht", erzählte Ute Quardokus, die Leiterin des Schulchors.

162 ältere Lauenburgerinnen und Lauenburger waren zum traditionellen Adventsnachmittag des Seniorenbeirats in den Mosaik-Festsaal gekommen. Bei Kaffee, Kuchen und Klönschnack genossen sie die vorweihnachtliche Stimmung. Hilkka Kruse (68) war nicht nur begeistert von der Adventsfeier, ihr gefällt das Angebot des Seniorenbeirats bei den monatlichen Treffen überhaupt sehr gut. "Ich komme gern. Es wird ein tolles Programm geboten, das interessant ist und der Spaß kommt auch nicht zu kurz"", erzählte sie. Inge Heller (81) genießt besonders, dass sie so viele nette Leute trifft, die sie zwar schon ewig kennt, aber irgendwie aus den Augen verloren hat.

Am 15. Januar ist das nächste Treffen des Seniorenbeirats im Mosaik. Ab 15 Uhr stehen ein Vortrag der HVV zum Thema "Mobilität für Senioren - Sicherheit und Orientierung in Bahn und Bus" sowie Geschichten von Lauenburger Häusern mit Horst Eggert auf dem Programm. Der Eintritt ist wie immer frei.