Konzept: Bürger sollen beteiligt werden

Büchen hat es vorgemacht: Anfang dieses Monats legte die Gemeinde ein Klimaschutzkonzept vor. Eine Steuerungsgruppe, an der sich auch viele Bürger beteiligt hatten, hat nicht nur Klimaschutz-Potenziale aufgespürt, sondern insgesamt 30 Maßnahmen festgelegt, die dieses Ziel unterstützen. Dazu gehören unter anderem auch ein Seniorenbus und eine Kleinwindanlage.

Jetzt will Lauenburg nachziehen. Auf Initiative der Fraktion der Grünen traf sich der Ausschuss für Umwelt und Energiewende zu einem Workshop. Auch Mitarbeiter der Lauenburger Verwaltung und der Leiter der Versorgungsbetriebe Elbe waren der Einladung gefolgt, um von den Erfahrungen aus Büchen und anderer Gemeinden mit einem Klimaschutzkonzept zu lernen.

"Alle Teilnehmer des Workshops waren sich einig, dass Lauenburg in dieser Beziehung Handlungsbedarf hat", sagt Katharina Bunzel von den Lauenburger Grünen. Gemeinsam hätten sie sogar schon wichtige Potenziale aufgespürt. So finden sich im Protokoll zum Workshop erste mögliche Ziele eines Lauenburger Klimaschutzkonzeptes. Dies gilt für private Haushalte ebenso, wie für die Verwaltung und für Unternehmen. Wichtige Stichworte: die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, Wärmebezug aus klimafreundlicher Erzeugung, die Stärkung des öffentlichen Personenverkehrs und der Verzicht auf das Auto, wann immer es geht.

"Das Schöne ist, es gibt ja zurzeit viele Überlegungen, die genau in dieses Konzept passen. Die Idee des Elektrobusses für Fahrten zwischen Unter- und Oberstadt zum Beispiel oder das Radverkehrswegekonzept", sagt Bunzel und wirbt dafür, diese Einzelkonzepte in das Klimaschutzprojekt zu integrieren. "In diesen Rahmen gefasst, gibt es Fördermittel, die wir in Lauenburg nutzen könnten", haben sie und die anderen Teilnehmer während des Workshops erfahren. Die Verwaltung wurde nun beauftragt, einen groben Kostenrahmen zu ermitteln sowie eine Finanzierbarkeit für den Eigenanteil zu prüfen.

"Alle Vertreter von Gemeinden, die bereits ein Klimaschutzkonzept haben, haben von Anfang an eine breite Bürgerbeteiligung angestrebt. Dies soll auch für Lauenburg der Weg ein", kündigt Katharina Bunzel an.

Weitere Informationen über ein Klimaschutzkonzept für Lauenburg gibt es bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energiewende am Montag, 15. Dezember, 19 Uhr im Magistratssaal des Schlosses, Amtsplatz 6.