Lauenburg (er). Wenn Liedermacher Volker Rosin seine bekannten Weihnachtslieder singt, geht es alles andere als besinnlich zu.

Begeistert klatschen, stampfen oder singen die kleinen Zuhörer jeden seine Songs mit.

Der "König der Kinderdisco" gibt auch dieses Jahr ein Vorweihnachtskonzert in Lauenburg. Am Sonntag, 14. Dezember, steigt ab 16 Uhr in der Maria- Magdalenen-Kirche "Die große Weihnachtsparty". Kleine und große Fans des Düsseldorfer Kinderliedermachers können sich auf alte und neue Weihnachtslieder sowie auf Hits aus seiner Fernsehshow "Tanzalarm" im Kinderkanal freuen. Einlass ist bereits um 15.30 Uhr, dann wird im Vorprogramm "Zauberclown Blanko" die Zuschauer mit seinen Tricks unterhalten.

Weil die Veranstaltungen mit Volker Rosin immer gut besucht sind, sollten Interessierte den Vorverkauf nutzen. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es in Lauenburg im Reisebüro Oberelbe, in der Buchhandlung Rusch. In Geesthacht hält Zigarren-Fries Tickets bereit. Restkarten werden an der Tageskasse für 13 Euro verkauft.