Haus der Begegnung: Erinnerung an Heinz Rühmann ++ “Die Kielschweine“: Weihnachtliche Seemannslieder ++ Ausschuss: Diskussion über Klimaschutz

Erinnerung an Heinz Rühmann

Lauenburg (er).Die beliebte Veranstaltungsreihe "Kaffee und Kino" setzt der Awo-Ortsverein in diesem Monat fort. Am Sonntag, 14. Dezember, beginnt um 15 Uhr im Haus der Begegnung der Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Der Eintritt ist frei, Kaffee und Kuchen gibt's zum Selbstkostenpreis.

Weihnachtliche Seemannslieder

Lauenburg (er). Ein maritimes Weihnachtskonzert präsentiert der Lauenburger Shantychor die "Kielschweine" am Sonnabend, 13. Dezember, 19 Uhr, im Festsaal des Mosaik (Raiffeisenweg 1 a). Lieder wie "Weihnachten bin ich zu Haus" oder "Noch drei Meilen bis Weihnachten" sangen die Seeleute, wenn vor dem Fest das Schiff Kurs Richtung Heimat nahm. Karten für das Konzert zum Preis von zehn Euro gibt's an der Abendkasse.

Diskussion über Klimaschutz

Lauenburg (er). Wird es wie in Büchen künftig auch in Lauenburg ein Klimaschutzkonzept geben? Über diese Frage berät der Ausschuss für Umwelt und Energiewende am Montag, 15. Dezember, um 19 Uhr im Magistratssaal des Schlossgebäudes (Amtsplatz 6). Zu Beginn der Sitzung sind eine Einwohnerfragestunde sowie Berichte über Projekte vorgesehen.