Büchen (er). Das Waldschwimmbad in Büchen steht im Sommer bei Besuchern aus nah und fern hoch im Kurs. Aber wie ist es sonst um das Freizeitangebot in der Gemeinde bestellt? Und vor allem: Was wünschen sich Kinder, damit sie sich in Büchen wohlfühlen können?

Um das zu erfahren, startet der SPD-Ortsverein eine Umfrage zum Thema "Ein neues Spielplatzkonzept für Büchen". Dazu nutzen die Genossen den Infostand, den sie traditionell in der Adventszeit aufbauen - in diesem Jahr am Sonnabend, 13. Dezember, zwischen 10 und 13 Uhr vor dem Edeka-Markt (Möllner Straße). Dort können Passanten durch das Ausfüllen eines Fragebogens direkt ihre Meinung zum Thema "Freizeitangebot und Spielplatzkonzept" vorbringen. Es geht unter anderem um den Zustand der bereits vorhandenen Plätze, aber auch um mögliche neue Anlagen. Doch nicht nur an die Kinder ist dabei gedacht. So können auch Wünsche zu Trainingsgeräten für alle Generationen geäußert werden oder zu sonstigen Freizeiteinrichtungen, die die Lebensqualität in Büchen weiter verbessern könnten.

Der Fragebogen kann auch auf der Webseite www.spd-buechen.de, direkt dort ausgefüllt oder ausgedruckt werden. Im Edeka-Markt nimmt ein Briefkasten ausgefüllte Bögen auf.

Natürlich stehen der SPD-Vorsitzende Thorsten Melsbach und seine Genossen auch für andere Fragen zur Entwicklung der Gemeinde Büchen zur Verfügung. Zum Aufwärmen gibt es Heißgetränke und kleine Knabbereien. Wer Glück hat, gewinnt bei der Verlosung den Weihnachtsbaum, den die SPD-Kreistagsabgeordnete Gitta Neemann-Güntner zu diesem Anlass spendiert.