DRK-Ortsverein ehrt Menschen, die regelmäßig spenden

Etwa sechs Liter Blut hat ein Mensch im Körper - insgesamt 75 Liter hat sich Hans Kniest aus Witzeeze während 150 Spenden abzapfen lassen. Als 25-Jähriger hatte ihn ein Kumpel dazu überredet. "Er hatte mir erzählt, dass es in Lauenburg immer tolles Essen für die Spender gebe und auch die Betreuung super sei", erinnert sich der heute 69-Jährige. Der erste Pieks habe überhaupt nicht wehgetan, sagt der Witzeezer. Als kleines Highlight ging's mit dem Freund anschließend immer ins "Alte Schifferhaus", um mit zwei Glas Bier den Flüssigkeitshaushalt wieder zurechtzurücken.

Dieses "erste Mal" hat bei Hans Kniest einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass er in den folgenden Jahren kaum einen Termin versäumte. Die gute Tat an sich, das körperliche Wohlgefühl nach der Spende und das umsorgt Werden durch das DRK-Team haben ihn 44 Jahre seines Lebens begleitet. Er hat noch miterlebt, wie das ursprüngliche Essensangebot auf Tellern abgeschafft wurde. "Wenn man das Essen vorgesetzt bekam, war immer einiges dabei, was nicht jeder mochte. Nachdem man sich aber am Buffet das nehmen konnte, was einem am besten geschmeckt hat, musste kaum noch was weggeschmissen werden ", sagt er.

Hans Kniest wurde jetzt mit 28 weiteren Mehrfachspendern vom DRK Ortsverein Lauenburg in einer kleinen Feierstunde mit Präsenten, Urkunden und einem gemeinsamen Essen geehrt.

Carsten Ruge (25) aus Boizenburg gehörte zu den zwölf Geehrten die 25 Mal ihr Blut gespendet haben. Seine Mutter war aktive Blutspenderin und er entschloss sich, als er 18 Jahre alt war, ebenfalls dazu. "Man wird hier fast wie in einem Hotel verwöhnt und bekommt obendrein noch einen kostenlosen Gesundheitscheck", sagt er zu seiner Motivation.

Dagmar Frede aus Lauenburg war selbst schon einmal auf eine Blutspende angewiesen. "Ich war sehr krank und noch dazu schwanger. Wie mir mit den Blutspenden geholfen wurde, hat mich sehr beeindruckt. Damals habe ich mir geschworen, wenn ich wieder gesund werde, gebe ich durch Blutspenden etwas davon zurück, sagt sie. Bereits 25 Mal hat sich die 48-Jährige an ihren Schwur von damals gehalten.