Weihnachtsmarkt: Auch nächstes Wochenende gibt's die festliche Stimmung rund um das Schloss

Der Wechsel rauf zum Schloss war diesmal schon so gut wie kein Thema mehr: Der dritte Weihnachtsmarkt, den die Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg (WVL) statt an der Elbstraße rund um das Schloss organisiert hat, fand am Wochenende wieder viel Zuspruch. "Und weil es so schön war, geht es am kommenden Wochenende noch weiter", erklärt der WVL-Vorsitzende Ralf Storjohann.

Zwei Jahre nach der Premiere hat sich der Markt am Schloss bereits etabliert - wenn es auch noch nicht alle mitbekommen hatten. "Wir waren zunächst ja entsetzt, dass der Markt nicht mehr in der Altstadt ist. Aber dann haben wir hier oben den schönen Blick über die Elbe gesehen, und es passt so auch gut", sagten Corinna Mandel aus Hamburg und ihre Freundin Tanja Steinow aus Büchen.

Ein Stammgast auf Lauenburgs Weihnachtsmärkten ist jedes Jahr auch der Weihnachtsmann in Person von Peter Bitdinger. Seine Engel begleiteten ihn beim Gang über den Markt, beschenkten die Kinder mit Süßigkeiten und standen ihrem Chef auch zur Seite, als der "White Christmas" sang und Geschichten vorlas. "Ich mag das hier, es ist doch immer schön, wenn sich anfangs schüchterne Kinder plötzlich doch noch mit strahlenden Gesichtern zeigen", sagte Bitdinger.

Ordentlich zu tun hatte auch Holger Krause. Mit seinem Stand "Hollis Feuerlachs" traf er genau den Geschmack der Besucher. Feinen Lachs grillte er auf Buchenholz in einem Spezialofen, bot dazu Rosmarinkartoffeln an. Keramik, Schmuck, Erbsensuppe von der Tender-Crew, Eiergrog, eine Krippe, die die Weihnachtsgeschichte zeigte und Schafe in einem kleinen Gatter sorgten für Abwechselung. "Besonders gemütlich war es dann abends rund um das Lagerfeuer", schwärmte Storjohann. "Da war das Gelände wirklich brechend voll, wir hatten noch nie so viele Menschen auf dem Weihnachtsmarkt", sagte er.

Auch am kommenden Wochenende laden die WVL und ihre Aussteller noch einmal zum Bummel über den gemütlichen Markt am Schloss ein. "Die Gastronomen sind dann alle wieder dabei, bei den Kunsthandwerkern haben wir einige Wechsel im Sortiment", berichtet der WVL-Vorsitzende. Am Sonnabend öffnet der Markt von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag von 12 bis 19 Uhr - abends dann auch wieder mit dem wärmenden Lagerfeuer, das die Gäste 2013 aufgrund einer Zwangspause so vermisst hatten.