Büchen (er). Eine schwere Entscheidung musste Geschäftsführer Stephan Blessing jetzt so kurz vor Weihnachten treffen: 17 von insgesamt 66 Mitarbeitern des Unternehmens Blohm aus Büchen erhalten im Frühjahr 2015 die Kündigung.

Die Firma, die unter anderem Normteile für Industrie und Handwerk fertigt, ist seit fünf Jahren in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

"Unsere Personalaufwandsquote ist zwischen 2008 und 2013 von 46,4 auf 55,3 Prozent angewachsen. Dies beruht auf einem deutlich gestiegenen Personalaufwand bei gleichzeitig schwankendem Umsatz. Das Unternehmen muss aber Gewinne erwirtschaften, um überlebensfähig zu werden und zahlungsfähig zu bleiben", erklärt Blessing auf Nachfrage.

Zur Sicherung der Existenz des Unternehmens müsse daher der Personalaufwand dauerhaft erheblich reduziert werden.

Sozialplan regelt die Kündigungen

Gemeinsam mit dem Betriebsrat soll jetzt ein Sozialplan erarbeitet werden, der die Kriterien Alter, Betriebszugehörigkeit, Unterhaltspflichten und Behinderungen berücksichtigt. Geplant sind die betriebsbedingten Kündigungen für den Monat März. Von ihnen betroffen seien fast ausschließlich angelernte Hilfskräfte, so Geschäftsführer Blessing.