Lauenburg (kl). Der Kampsportverein Nippon blickt auf einen erfolgreichen Monat zurück.

So organisierten die Sportler und Helfer des Vereins vom 7. bis 9. November den vielseitigsten Lehrgang in der Vereinsgeschichte. 34 Trainer aus Afrika, Asien und Europa, unter ihnen Großmeister und Meister aus elf Nationen, waren dabei.

Nippon-Kämpfer Maximilian Jenkel holte während des Lehrgangs die Goldmedaille und wurde Deutscher Meister im Kobudo in der Altersstufe acht bis zehn Jahre - der Achtjährige zeigte sein Können mit einer Kombination von Bo (Stock), Tonfa (Mehrzweckwaffe), Kama (Sichel), Sai (Gabel) und Shinken (scharfes Schwert). Mit Engagement und erstaunlicher Genauigkeit begeisterte er die internationale Jury. Im gleichen Wettbewerb erreichte Tobias Liesner den dritten Platz mit einer Sai - Bronzemedaille.

Wilfried Werth, langjähriger Trainer und zweiter Vorsitzender des Vereins, erhielt zudem den 6. Dan im Jiu Jitsu von der World Budo & Kobudo Federation. In den vergangenen Jahren hatte er alle Prüfungen bis zum 5. Dan mit herausragenden Leistungen bestanden und sich als Spezialist für traditionelle japanische Kampfform und Lang-Bo (Stock) einen Namen gemacht. Auf vielen Lehrgängen hat er sein Wissen an den Nachwuchs weitergegeben - nun ist er nach dem Vorsitzenden Joachim Jenkel-Peters der zweite Großmeister des Vereins.

Jenkel-Peters, der den 10. Dan trägt, war im November an jedem Wochenende für den Weltverband im Einsatz, unter anderem bei einem internationalen Lehrgang in Straßburg, wo er Jiu Jitsu, Judo und Kobudo unterrichtete. Sein Fazit: "Dieser Monat war für uns der erfolgreichste seit vielen Jahren."