Lauenburg (du). Eine liebevolle Überraschung erlebten 70 Geburtstagskinder bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo).

Die Vertreterin des Bürgervorstehers, Renate Peters, hatte ihre Enkel Lara (10) und Lasse (8) Behning mitgebracht. Sie überreichten jedem Gast eine Rose. Die Geburtstagsfeier für Awo-Mitglieder, die 70 Jahre und älter sind, ist seit 38 Jahren Tradition.

Uwe Frensel, Vorsitzende des Ortsvereins, erzählte von der ersten Feier, die in der Altentagesstätte am Hasenberg stattfand. "Die Bude war proppenvoll. Das ist auf den Bildern zu sehen, die ich gefunden habe". Voll war es auch, als der Seniorengeburtstag 1998 zum ersten Mal im "Haus der Begegnung" am Fürstengarten gefeiert wurde. "Das Gebäude war noch gar nicht richtig trocken, aber wir waren so glücklich darüber, endlich ein neues Haus als generationsübergreifende Begegnungsstätte nutzen zu können, dass uns das nicht gestört hat", erzählte Uwe Frensel.

Mit einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel wurden die Geburtstagskinder vom ehrenamtlichen Awo-Team verwöhnt. Für Grund zum Schmunzeln sorgten die plattdeutschen Döntjes von Helmut Gottschall, Plattdeutschbeauftragter der Gemeinde Büchen. Emma Schnur (92) und Karl-Heinz Hartwig (83) waren die ältesten Gäste. Für sie gab's Blumen und Wein.