Priesterkate: Weihnachtsrabatt für alle Eintrittskarten

Vom Kabarett mit Hans Scheibner und Thomas Reis bis zum Open-Air-Konzert mit der Folk-Band "Glenfiddle" - im nächsten Jahr gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm im Kulturzentrum Priesterkate. Sparfüchse und alle, die Eintrittskarten zu Weihnachten verschenken möchten, können sich außerdem auf eine Rabattaktion freuen: Wer in der Zeit vom 1. bis zum 23. Dezember 2014 mindestens zwei Eintrittskarten für zwei verschiedene Veranstaltungen der Priesterkate für 2015 kauft (keine Reservierungen), erhält einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent, bei Kauf von mindestens vier Eintrittskarten für vier verschiedene Veranstaltungen der Priesterkate für 2015 einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf die Gesamtsumme des regulären Eintrittspreises.

"Wir bringen für das nächste Jahr extra schon ein Programm für das ganze Jahr heraus, damit alle Veranstaltungen mit Weihnachtsrabatt gebucht werden können", sagt Büchens Kulturpfleger Dr. Heinz Bohlmann. Sein persönliches Highlight: Kabarettveranstaltungen, die immer gut besucht sind. "Die Leute wollen nachdenken, bevor sie lachen", weiß Bohlmann.

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen gibt es ab dem 1. Dezember in der Priesterkate (Gudower Straße) und im Bürgerhaus (Amtsplatz 1). Dort liegt auch das gedruckte Veranstaltungsprogramm aus.

Geschichte der Priesterkate

Der Überlieferung nach erschoss im Jahre 1634 der Pötrauer Pastor Pistonus einen kaiserlichen Soldaten, der im Pötrauer Pastorat plündern wollte. Daraufhin nahmen die kaiserlichen Soldaten Rache, indem sie die Pastorate in Pötrau und Büchen zerstörten und die Kirchen schwer beschädigten. 1649 wurde die Priesterkate als neues Pastorat und Zeichen des Neubeginns erbaut. Die Priesterkate wurde 1987 von der Kirche an die Gemeinde Büchen verkauft und dient seit 1991 als Kulturstätte des Kreises.