Hohnstorf (er). “Steit de Elv oder geit die Elv?“ Diese Frage wird am Sonntag, 4. Januar, in Hohnstorf zum 22. Mal gestellt.

Pünktlich um 11 Uhr schreiten die Honoratioren des Landkreises, der Gemeinde und der Nachbargemeinden unter der Leitung des Hohnstorfer Bürgermeisters André Feit zur Elbe und warten auf die Wettpaten. Diese kommen - je nach Zustand der Elbe - mit dem Kahn oder dem Eisbrecher und lösen nach sachkundiger Betrachtung die Wette auf. Danach geht es in das Hohnstorfer Fährhaus zum traditionellen Matjesessen. Hier hält der Bürgermeister einen Jahresrückblick und nimmt einen Überraschungsgast aufs Korn.

Bis 30. November 2014 kann noch gewettet werden. Mit der Einzahlung des Wetteinsatzes von 7 Euro auf das Konto 16 000 937 der Gemeinde Hohnstorf/Elbe bei der Sparkasse Lüneburg, BLZ 240 501 10, nimmt man an der Verlosung der drei schönen Preise teil. Wichtig ist die Angabe, ob "De Elv steit" oder "De Elv geit". Die Eintrittskarten für das Matjesessen gibt es für 17 Euro ab Montag, 8. Dezember, 17 Uhr, im Gemeindebüro Hohnstorf/Elbe.