Lauenburg (er). Grete Hoops muss man in Lauenburg eigentlich nicht vorstellen.

Schon oft hat die 79-jährige Autorin aus Tarmstedt hier ihr Publikum begeistert mit ihren Geschichten über skurrile Mitmenschen und unglaubliche Begebenheiten - immer von ihr selbst in bestem Plattdeutsch erzählt. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit ist nun ihr 13. Büchlein erschienen mit dem Titel "Kiek wiet, snack platt un höög di". Und auch für zu Hause gibt's die Stimme von Grete Hoops: "Advents- un Wiehnachtsgeschichten", ganz klassisch auf CD.

In ihrem neuen Buch erzählt die Autorin wieder "garantiert" wahre Geschichten über Schlaumeier, Schlitzohren und Spitzbuben, die es ihr schon zu Zeiten des Wirtschaftswunders offenbar angetan hatten. Auch die Teilung Deutschlands kommt in ihren Geschichten nicht ohne ein Quäntchen Humor aus. "Dat Lock in'n Tuun" erzählt die Geschichte eines fünfjährigen Mädchens. Am Gemüsegarten der Oma grenzte der Maschendrahtzaun, der auf die Kinder eine magische Anziehungskraft ausgeübt hatte, wenn auf der anderen Seite nicht "de Kerl mit de Knarre nich jümmer achterher sleken wör". Aber da war ja dieses Loch im Zaun ... Was das alles mit einem schlachtreifen Schwein zu tun hat und warum später "mal'n Mettwuss oder'n Stück Schinken öber disse Grenze flogen worn", das soll an dieser Stelle natürlich nicht verrraten werden.

Das Buch "Kiek wiet, snack platt un höög di" kostet 8,50 Euro. Die CD mit dem "Advents- un Wiehnachtsgeschichten" ist für 9,80 Euro erhältlich und kann in Lauenburg in der Buchhandlung Rusch (Bergstraße 1a) bestellt werden.