“Kunst & Genuss“: Verein will die Elbstraße beleben

Kunst und kulinarische Gaumenfreuden werden in Lauenburgs historischer Elbstraße jetzt besonders gefördert. Dodo und Olli Mayer-Gevert aus dem Atelier "Kunststücker" an der Elbstraße 103 haben den Verein "Kunst & Genuss am Fluss" gegründet. "Im kulturellen Bereich ist noch ganz viel Luft nach oben. Das wollen wir nutzen und mit verschiedenen Veranstaltungen an der Elbstraße und auf dem Kirchplatz den Focus auf kreatives und hochwertiges Kunsthandwerk und kulinarische Erlebnisse setzen", sagt Dodo Mayer-Gevert, Vorsitzende des Vereins.

Holzprodukte, Schmuck aus Gold und Silber, Geschmiedetes, gastronomische Spezialitäten oder Textilien sind Themen für Veranstaltungen an der Elbstraße. Neue Kunst in alten Häusern unter dem Namen "Altart" zu präsentieren, ist ebenfalls eine Idee der sieben Gründungsmitglieder des Vereins.

Kunsthandwerker präsentieren sich in der Altstadt

Konkret geplant ist aber schon die erste Aktion: Am Wochenende 29. und 30. November bieten Lauenburger Kunsthandwerker in den von ihnen bewohnten historischen Häusern ihre - weihnachtlich in Szene gesetzten - Arbeiten an. Darüber hinaus konnten Immobilienbesitzer gewonnen werden, ihre leer stehenden Häuser an der Elbstraße für auswärtige Kunsthandwerker zur Verfügung zu stellen.

Den Besuchern wird eine bemerkenswerte Vielfalt im historischen Ambiente geboten: Um das Erlebnis abzurunden, verwöhnen Lauenburger Gastronomen von der Elbstraße ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Noch ein Höhepunkt: "Ich habe mit der Feuerwehr gesprochen, ob Interesse besteht, auf dem Ruferplatz einen Ausschank mit Kakao und Glühwein zu organisieren. Die Kameraden waren sofort Feuer und Flamme, genauso wie die Wirte der Elbstraße", freut sich Dodo Mayer-Gevert.

Am Sonnabend können Lauenburger und Gäste der Stadt die Aktion "Kunst & Genuss am Fluss" von 14 bis 20 Uhr besuchen und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.