“Kinder helfen Kindern“ 191 Pakete

Zahnbürste und Zahncreme sind für die meisten Kinder hierzulande selbstverständlich und manchmal eher lästig. Lasse ist 11 Jahre alt und besucht die Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule in Büchen. Er hat jetzt im Unterricht durch seine Lehrerin Mareike Musfeld gelernt, dass für viele Kinder auf der Welt Zahnbürste und Zahncreme Luxus sind, den sich ihre Familien einfach nicht leisten können. "Die haben auch nicht genug warme Sachen wenn's kalt wird, und Weihnachtsgeschenke gibt es für viele Kinder in Rumänien überhaupt nicht", erzählt er. Lasse gehört zu den Fünft- und Sechsklässlern der Schule, in der in diesem Jahr insgesamt 191 Päckchen für die Aktion "Kinder helfen Kindern" gepackt wurden.

Seit sieben Jahren sind Büchener Schüler an der Aktion von Round Table und Ladies Circle beteiligt und packen Päckchen mit Spielsachen, Süßigkeiten und eben auch Zahncreme. Der Riesenstapel bunt verpackter Päckchen ist in diesem Jahr für Kinder in Rumänien und Moldawien bestimmt. Mitglieder der Ladies-Circle-Gruppe Mölln haben diese nun abgeholt.

Martina Theivogt gehört zum Tangent Club Deutschland, einer Nachfolgeorganisation von Ladies Circle für Frauen ab 45. Sie hat zusammen mit den "Ladies" aus Mölln ihren Pkw für den Transport zur Verfügung gestellt.

"Ich habe Bilder gesehen, auf denen strahlende Kinder ihre Weihnachtspäcken ganz fest an sich drückten. Süßigkeiten haben sie gern mit anderen geteilt, aber Zahncreme und Zahnbürsten sind ganz schnell in ihre eigenen Taschen gewandert", sagt sie und versichert: "Wir organisieren alles, vom Einsammeln über das Sortieren und Verladen im Sammellager in Hanau bis hin zum Transport zu den Zielländern im ehrenamtlichen Einsatz. Alle Kosten für die Logistik werden aus Spenden finanziert. So können wir garantieren, dass jedes Päckchen mit seinem Inhalt hundertprozentig bei den Kindern ankommt."