Ausstellung: Lauenburg und der Erste Weltkrieg ++ Lesung: Tilde Harte tratscht op Platt ++ Ferienprogramm: Ausbildung zum Jugendleiter-Helfer

Lauenburg und der Erste Weltkrieg

Lauenburg (er). "Lauenburg und der Erste Weltkrieg" heißt die Sonderausstellung, die von Sonnabend, 22. November, bis Sonntag, 21. Dezember, im Elbschifffahrtsmuseum (Elbstraße 59) zu sehen sein wird. Auf 21 Tafeln mit Zeitungsausschnitten, Feldpostkarten und Fotos lässt sich eindrucksvoll nachvollziehen, wie aus der anfänglichen Begeisterung zunehmend eine Kriegsmüdigkeit geworden ist. Im Mittelpunkt stehen der Soldatenalltag an der Front, aber auch das Leben der zurückgebliebenen Frauen und Kinder. Die Exponate sind täglich von 10 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt für das Elbschifffahrtsmuseum kostet 5 Euro.

Tilde Harte tratscht op Platt

Boizenburg (er). Die "sludernde Tilde Harte" kommt am Freitag, 28. November, 18 Uhr, in die Ratsstube von Boizenburg (Kleine Wallstraße 14), um auf Platt ihre neusten Nachrichten und allerlei Klatsch und Tratsch zu verkünden. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Ausbildung zum Jugendleiter-Helfer

Lauenburg (er). Für das Ferienprogramm des Ortsjugendrings (OJR) werden auch im nächsten Jahr Jugendleiterassistenten gebraucht. Ein zweitägiger Kursus für Interessierte ab 13 Jahre startet am Sonnabend, 29. November, im Pfadfinderheim Groß-Zecher. Weitere Informationen zum Ablauf gibt es unter (01 74) 4 83 02 19.