Fundsachenversteigerung: Paradies für Schnäppchenjäger

30 Fahrräder, drei Roller, ein Rucksack, einige Ringe und eine Kette, dazu eine Fernbedienung für einen Ladekran: In Lauenburg findet sich immer so einiges an, was herrenlos ist. Anja Stamer, die Vollstreckungsbeamtin der Stadt, betätigte sich jetzt erneut als Auktionatorin für die Fundsachen. 366 Euro spülten die Dinge in die Stadtkasse. Und nur wenige Teile blieben bei der Versteigerung über. Die wandern jetzt in den Müll.

"Das ist der Lauenburger Adventskalender. Da kann man jeden Tag ein Teil neu anbauen oder austauschen und man weiß nicht, ob man nach 24 Tagen tatsächlich fertig ist", pries Anja Stamer ein Herrenrad an. Und obwohl es eine deutliche "Acht" im Vorderrad hatte, ging es für zwei Euro weg. Die Damen-Variante des Adventskalenders, das als Zugabe von Anja Stamer noch ein Hinterrad erhielt, brachte im Gegenzug 28 Euro ein. Es muss ebenfalls überholt werden. Doch die Bastler unter den 30 Interessierten überboten sich auch bei defekten Fahrrädern immer wieder. Sie möbeln die Räder auf und verkaufen diese dann weiter. Ganz wichtig: Der Beleg der Versteigerung gilt als Eigentumsnachweis für die neuen Besitzer. "Nicht, dass der ehemalige Besitzer Sie plötzlich vom Fahrrad schubst", warnte Anja Stamer die Käufer. "Die eine oder andere Fundsache könnte auch Diebesgut sein, da ist es dann wichtig, belegen zu können, dass man rechtmäßiger Besitzer ist."

Tjark (7) konnte sich unterdessen über ein neues Mountainbike freuen. 20 Euro bot sein Vater - und bekam prompt den Zuschlag. "Das ist richtig klasse", freute sich der Junge. Das Fahrrad war sogar noch fahrbereit.

Sogar einen Rollator versteigerte Anja Stamer souverän. Wenn auch nur für einen Euro. "Wir kommen alle in das Alter, wo wir den gebrauchen können, und wer weiß, ob den dann noch die Krankenkasse bezahlt. Also ist das hier die Chance", warb sie für die Gehhilfe. Und ein Mann schlug bei diesem Schnäppchen dann auch zu.

Die Einnahmen aus der Fundsachen-Versteigerung fließen in den allgemeinen Haushalt der Stadt Lauenburg mit ein. Sie decken kaum den Aufwand, der nötig ist.