Info-Abend: Alles über die neue Abitur-Stufe ++ Vortrag: Als im Jahre 1864 der Krieg tobte ++ Büchen: Beauftragter für Behinderte

Alles über die neue Abitur-Stufe

Lauenburg (er). Künftige Abiturienten und deren Eltern können sich am Donnerstag, 27. November, 19 Uhr, in der Albinus-Gemeinschaftsschule informieren. Die Schulleitung stellt den Aufbau der Profiloberstufe vor und die jeweiligen Zugangsberechtigungen. Schülerinnen und Schüler der jetzigen 11. Klassen geben außerdem Einblicke in ihren Unterrichtsalltag und beantworten natürlich auch gern Fragen der Jugendlichen.

Als im Jahre 1864 der Krieg tobte

Lauenburg (er). "In Gottes Namen drauf!" - so der Titel eines Vortrags über den Deutsch-Dänischen-Krieg vor 150. Jahren. Dieter Wollenberg vom Heimatbund und Geschichtsverein referiert über dieses Thema am Dienstag, 25. November, 19.30 Uhr, im Hotel Bellevue (Blumenstraße 29). Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen Friedrich von Wrangel, Oberbefehlshaber der preußisch-österreichischen Truppen, und die Schlacht im Januar 1864: 56 000 preußische und österreichische Soldaten sind damals an der Eider, dem Grenzflüsschen zwischen Holstein und dem damals dänischen Herzogtum Schleswig, aufmarschiert. Der Eintritt ist frei.

Beauftragter für Behinderte

Büchen (er). Der Hauptausschuss trifft sich am Montag, 17. November, 18 Uhr im Bürgerhaus (Amtsplatz1). Beraten wird unter anderem über die künftige Stelle eines Behindertenbeauftragten.