WABE feiert 20-jähriges Bestehen mit einer Festwoche

Bunte Spiralen, goldene Sterne und Häuser ohne rechte Winkel: Sieben Wochen lang haben sich Kinder aus der Lauenburger Kita WABE mit Werk und Leben des Künstlers Friedensreich Hundertwasser beschäftigt. Sie malten Motive ab und ließen sich davon inspirieren - entstanden sind farbenprächtige Bilder, die jetzt in einer Kunstauktion versteigert wurden. Es war der Abschluss einer Jubiläumswoche, mit der die Kita ihr 20-jähriges Bestehen feierte.

"Die Kinder durften mit verschiedenen Farben und Materialien experimentieren", erzählt die Erzieherin Sabine Bretschneider, die eine Zusatzausbildung in der Hamburger Kunstwerkstatt von Christel van Dieken absolviert hat. Für sie selbst eine tolle Erfahrung, sagt sie. Eine Überraschung war, wie frei und fantasievoll die kleinen Künstler mit den Hundertwasser-Vorlagen umgingen. Sogar Krippenkinder, erst eineinhalb Jahre alt, haben zwei Bilder gemalt. Und die Ergebnisse begeisterten auch die Besucher der Auktion, zumeist Eltern, unter ihnen Bürgermeister Andreas Thiede. Er bot fleißig mit, als die 20 Bilder unter den Hammer kamen. 422 Euro erbrachte die Auktion - und Hartmut Schubert von den Versorgungsbetrieben Elbe hatte zusätzlich eine Spende in Höhe von 200 Euro mitgebracht.

"Von dem Geld wollen wir uns neue Spielfahrzeuge für das Außengelände kaufen", berichtete Kita-Leiterin Andrea Milewski. Die Fahrzeuge sind besonders stabil und widerstandsfähig, für den Winter geeignet. Neben der Kunstauktion gab es im Rahmen der Festwoche außerdem ein Lichterfest, einen Laternenumzug, Figurentheater, Yoga, eine Forscher- und Experimentierstraße sowie einen Trommel-Workshop für Eltern und Kinder.

Die inklusive Kita am Birnenweg hat am 1. November 1994 ihren Betrieb aufgenommen, 2004 übernahm der Verein WABE die Trägerschaft. Aktuell werden 155 Kinder betreut. Die Kita ist zertifiziertes Haus der kleinen Forscher und zertifiziertes Kompetenzzentrum für Begabtenförderung.