Lauenburg (kl). Ob Lauenburger Sportvereinigung (LSV), Postsportverein (PSV), Fußballclub Lauenburg (FCL) oder Tennisclub Lauenburg (TCL) “Schwarz-weiß“ - in den Sportvereinen der Stadt geht es um Fitness, Wettkampf und Höchstleistungen. Doch wie in anderen Städten auch, haben die Vereine kaum Berührungspunkte untereinander.

Andreas Darm, in der Stadtverwaltung zuständig für Touristik und Kultur, will das ändern. Er hatte die Vorstände eingeladen, um Schnittstellen für eine künftige Zusammenarbeit herauszufinden. Alle vier Vereine kamen, und auch der Kampfsportverein "Nippon" will sich an der Kooperation beteiligen.

Und es gibt schon ein Ergebnis: Am Sonnabend, 20. Dezember, wird unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Thilde im Mosaik-Zentrum die erste Lauenburger Sportgala gefeiert. Um 20 Uhr beginnt am Raiffeisenweg 1a ein buntes Showprogramm, unter anderem mit den "Fanny Skippers" aus Lauenburg, die sogar schon bei den Seilsprung-Weltmeisterschaften in Hongkong an den Start gingen. Auch ein Diabolo-Jongleur, eine Sängerin und Tanzformationen werden die Zuschauer unterhalten. Die Sportvereine stellen sich vor und ehren erfolgreiche Mitglieder. Nach dem Programm darf die Tanzfläche gestürmt werden - in festlicher Abendgarderobe.

Tickets für sechs Euro gibt es bei allen teilnehmenden Vereinen sowie per Mail bei Andreas Darm: andreas.darm@lauenburg-elbe.de.