Sonja Lowman arbeitet zurzeit in einem Atelier an der Alten Wache

Wenn Sonja Lowman in ihrem "Sunflower"-Atelier an der Alten Wache arbeitet, findet sie Motive gleich vor der Tür: Zierkohl vom Lauenburger Wochenmarkt hat es ihr zurzeit besonders angetan. Die Künstlerin fotografiert die großen Exemplare, die in Blau-, Rot- und Gelbtönen leuchten, malt sie dann in dem Raum, den sie für zwei Monate gemietet hat. Daraus sind farbenprächtige Ölbilder entstanden. Der Zierkohl erinnert an riesige Blüten - und tatsächlich hat Sonja Lowman schon immer Blumen in allen Variationen gemalt.

Die gebürtige Möllnerin ist in Büchen aufgewachsen, wo sie ihren Schulabschluss und eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte. Im Jahr 2000 wanderte sie in die USA aus, heiratete einen Amerikaner und lebte bis 2010 in Maryland. "Während meines Aufenthaltes dort habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie und Ölmalerei entdeckt", erzählt Sonja Lowman. Ihr Mann und ihr "Lieblingskünstler" Simon Bull ermutigten sie, ihre Studien fortzusetzen.

"An den Blumen fasziniert mich die Vielfalt der Farben. In Washington war ich Stammgast im Botanischen Garten", sagt die Künstlerin. Die Atmosphäre ihrer Bilder ist ihr wichtig: "Ich möchte, dass der Betrachter in die Farben eintauchen kann." Etliche Ausstellungen hat sie bereits gestaltet, zurzeit zeigt "Müller - Die Galerie" in Büchen zwei kleinere Bilder von ihr.

Vor zwei Jahren ist Sonja Lowman nach Lauenburg gezogen. "Und je länger ich hier wohne, desto besser gefällt es mir, vor allem wegen der vielfältigen Kultur", sagt die 45-Jährige. Ihr Mietvertrag für das "Sunflower"-Atelier an der Alten Wache 16 läuft jedoch Ende November aus. Dann bezieht das Geschäft "Emporio", das nebenan am Sonnabend, 8. November, eröffnet, auch diesen Raum. "Schade, es macht mir unheimlich viel Spaß hier", sagt Sonja Lowmann. Aus Kostengründen hatte sie den Mietvertrag auf zwei Monate begrenzt. "Ich wollte zeigen, dass es mir mit der Kunst ernst ist", sagt sie.

Nun sucht Sonja Lowman nach einem anderen Atelier, würde auch gerne mit anderen Künstlern zusammenarbeiten. Auch Ausstellungsmöglichkeiten sind willkommen. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon (01 57) 80 42 52 16 bei ihr melden. Ihr Atelier an der Alten Wache 16 ist von montags bis sonnabends täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.