Lauenburg (du). “Ich bin nächste Woche im Zauberwald - sehen wir uns da?“ So oder ähnlich hörten sich Gespräche an, die dem Team des Lauenburger Ortsjugendrings bei jeder Veranstaltung des Ferienprogramms in diesem Sommer immer wieder zu Ohren kamen.

Kinder, die sich sonst nie trafen, schlossen Freundschaften und genossen gemeinsam die schulfreie Zeit. Sie konnten zwischen 127 Aktionen im Ferienprogramm wählen. 2826 Ferienkinder haben begeistert mitgemacht. Das Team aus den Vorstandsmitgliedern, vielen ehrenamtlichen Helfer und Jugendleiterassistenten hatte immer Spaß, auch wenn manchmal kräftig improvisiert werden mussten. "Wir hatten einen Museumsbesuch gebucht, aber als wir vor der Tür standen, war das Museum geschlossen. Kurzerhand sind wir dann mit den Kindern zur Kinderspielwelt Pandino in Curslack gestartet und hatten dort statt Kultur einfach nur Spaß pur", erzählt Vorstandsmitglied Michael Lubczyk.

So ganz ungetrübt war der Ferienspaß in diesem Jahr allerdings nicht. "17 Aktionen mussten ausfallen, weil es keine Möglichkeit gab, die Teilnehmer zu transportieren. "Die Sache mit dem Elterntaxi klappt leider gar nicht mehr", bedauerte der Vorsitzende Karl-Heinz Dühr während der Dankeschönveranstaltung für die Helfer des Ferienprogramms. Der OJR steht vor dem Problem, dass erst dann Busse gebucht werden können, wenn das Programm steht und sich genügend Kinder angemeldet haben. "Wenn wir dann unsere Anfragen an die Busunternehmen starten können, sind schon viele ausgebucht", erläutert Dühr das Dilemma. Der Vorstand will nun Busse im Vorwege buchen. Auswärtige Veranstaltungen müssen dann entsprechend der Busverfügbarkeit geplant werden. Es bleibt allerdings das Risiko, dass sich nicht genügend Teilnehmer anmelden. Das würde dann die Fahrkosten für den OJR kräftig in die Höhe treiben.

Für 2015 ist wieder eine Woche im Zeltlager am Selker Noor geplant. Rechtzeitige Anmeldungen sind wichtig. Es ist daher ratsam, dass sich Interessenten immer mal wieder auf der Internetseite www.ojr-lauenburg.de über Neuigkeiten informieren.