Veranstaltungstipps für November bis Februar liegen vor

Auch in der kalten Jahreszeit hat Lauenburg viel zu bieten - der Winter wird nicht langweilig. Unternehmungslustige Lauenburger und Gäste der Stadt finden im neuen Veranstaltungskalender viele Anregungen für die Monate November bis Februar. Aufführungen des Lauenburger Theaters, Elbkino oder Konzerte im Alten Kaufmannshaus, alles, was das kulturelle Leben in der Stadt ausmacht, ist hier zu finden. Ein Highlight wird sicher wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz, den die Wirtschaftliche Vereinigung gleich an zwei Wochenenden ausrichtet. Am 6./7. Dezember und 13./14. Dezember gibt es dort Kunsthandwerk, Weihnachtsbäume, Glühwein und vieles mehr. Auch am Wochenende zuvor können Besucher schon Bummeln, Verweilen und Stöbern miteinander vereinbaren: Bei "Kunst und Genuss am Fluss" gibt es am 29. und 30. November Kunsthandwerk und Leckeres in der Altstadt.

Der November ist auch der Monat, in dem die diesjährigen Künstlerhaus-Stipendiaten sich von Lauenburg verabschieden - mit einem Uraufführungskonzert am Donnerstag, 20. November (20 Uhr), und einer Lesung von Nikolas Hoppe am Donnerstag, 27. November (19 Uhr).

Weihnachtlich wird es bei Konzerten der Finkenwarder Speeldeel am 29. Dezember (20 Uhr im Mosaik) und der "Kielschweine" am 13. Dezember (19 Uhr im Mosaik) sowie beim Tannenbaumfest auf dem Buchhorster Kartoffelhof Reinstorf am 14. und 21. Dezember (11-18 Uhr).

Mit einer großen Silvestergala im Mosaik (Beginn 20 Uhr) kann man das Jahr 2014 festlich ausklingen lassen und bereits am Freitag, 2. Januar, lädt die Stadt Lauenburg zum Neujahrsempfang (19 Uhr im Mosaik). Höhepunkte in den ersten beiden Monaten sind die Schipperhöge am 9. und 10. Januar und die Hochzeitsmesse "Sag ja!" am 1. Februar.

Den Titel des 20-seitigen Veranstaltungskalenders ziert diesmal eine Figur aus der neu gestalteten Ausstellung im Elbschifffahrtsmuseum. "Der Kalender ist bei Lauenburgern und Touristen gleichermaßen beliebt", sagt Dorothee Meyer, die für die Koordination zuständig ist. Viele rufen sogar an und fragen nach dem neuen Heft. 2000 Exemplare wurden gedruckt, sie liegen in der Tourist-Info, im Schloss, in der Stadtbücherei und in vielen Restaurants aus.